Lemgo wehrt die Krise ab

Posted: 2nd März 2013 by admin in Handball

Nun heißt es erst einmal Aufatmen beim TBV Lemgo. Zumindest für diese Saison ist die finanzielle Situation soweit geklärt, dass man zumindest die restlichen Spiele absolvieren kann. Der Handball-Bundesligist teilte mittlerweile mit, dass man dank der Unterstützung zahlreicher Gesellschafter und Sponsoren die Überschuldung und damit den Ausschluss aus der Liga abwenden konnte.

„Es hat sich gezeigt, dass der TBV Lemgo weiterhin das Vertrauen der Region genießt“, so der Beiratsvorsitzende Siegfried Haverkamp. Vor allem im November letzten Jahres befand sich der TBV innerhalb von wenigen Monaten schon zum zweiten Mal in einer finanziellen Sackgasse. Nun scheint es langsam wieder aufwärts zu gehen.

Zumindest sportlich wurde schon die Kurve genommen. Vor der WM-Pause konnte Lemgo 10:2 Punkte einfahren, womit man derzeit auf einem gesicherten 11. Platz in der Tabelle rangiert. „Vor diesem Hintergrund wächst die Hoffnung, mit Hilfe weiterer Sponsorenzuwendungen auch in der kommenden Saison das sportliche Konzept verwirklichen zu können, bei dem der Einsatz junger, talentierter und ehrgeiziger Spieler gepaart mit einem Gerüst aus erfahrenen Kräften im Vordergrund steht“, so Geschäftsführer Christian Sprdlik.

Indes gab es auch wieder ein neues Wechsel-Gerücht. Angeblich soll der TBV an einer Verpflichtung des Spaniers Alfredo Sorrentino interessiert sein. Dessen Verein, der spanische Erstligist Ciudad Encantada, teilte auf der Homepage mit, dass sich der 30-jährige Rückraumspieler bereits entschieden hätte und auch schon einen Vertrag beim ehemaligen Deutschen Meister unterschrieben hätte.

Gleichzeitig wurde aber auch bekannt gegeben, dass Dirk Beuchler, seines Zeichens Trainer des TBV Lemgo, nur noch bis zum Saisonende die Jungs in den Handball Shorts über das Feld scheuchen wird. „Wir bedauern sehr, dass Dirk Beuchler sich so entschieden hat und danken ihm für seine hervorragende Arbeit in den letzten eineinhalb Jahren. Wir haben lange Gespräche und Verhandlungen geführt, die leider letztlich für uns nicht positiv verlaufen sind“, so Geschäftsführer Christian Sprdlik.

Einen neuen Arbeitgeber scheint der Coach auch schon gefunden zu haben und dieser hat seine Niederlassung ganz in der Nähe seines aktuellen Arbeitsplatzes. Offenbar soll sich Beuchler bereits mit dem Lokalrivalen TuS N-Lübbecke einig sein.

Comments are closed.