HLA-Challenge und Santos Transfer

Posted: 8th März 2013 by admin in Handball

Auch in Österreich wird fleißig weiter Handball gespielt. Am Wochenende kommt es zur Austragung eines begehrten Turniers. Das Finale der HLA-Challenge wird ausgetragen. Am kommenden Samstag wird also in der Sporthalle Schwarz und am Sonntag in der Sporthalle Hötting West in Insbruck um jeden Ball gekämpft. Die Bregenzer konnten bereits das Vorrunden-Turnier West im vergangenen Oktober gewinnen und im Osten taten es ihnen die Fivers gleich. Beie Clubs konnten ihre Spiele allesamt gewinnen, was sie automatisch zu den Topfavoriten auf den Titel macht.

Gleichzeitig wurde heute auch wieder ein Transfer publik gemacht. Laut der neusten Meldungen wird Raul Santos sein Handball Trikot von Union JURI Leoben an den Nagel hängen und stattdessen in die stärkste Liga der Welt wechseln. In Deutschland wird er sich dem Traditionsclub Vfl Gummersbach anschließen.

Insgesamt kann der Vfl in seiner langen Vereinsgeschichte nun schon auf 12 Meistertitel, 5 Europacupsiege der Meister und 2 Europacupsiege der Pokalsieger zurückschauen. Raul Santos wird also am 1. Februar sein letzten Spiel in Österreich bestreiten. Die Obersteierer treten dort im Cup-Viertelfinale an. Nur 4 Tage später wird er dann für Gummersberg auf Punktejagd gehen.

“Sportlich ist es für uns natürlich eine Schwächung jetzt zu Beginn des Meister Play-Offs, aber wir wollten Raul nichts in den Weg legen. Mit Patrick Monschein haben wir einen Flügel der schon gezeigt hat was er draufhat und der jetzt im Frühjahr seine Chance bekommt”, so Leoben-Prässident Claus Hödl etwas enttäuscht.

Doch es gibt auch gute Nachrichten für das Team, denn es hat zuletzt eine ganz besondere Einladung bekommen. Vom 8. bis zum 11. August reisen die Leobener nach Deutschland, wo sie gegen einige Topmannschaften an einem Turnier Teilnehmen, welches die neue Halle in Gummersbach feierlich eröffnen wird. “Das ist auch für unsere Spieler ein absolutes Highlight”, so Leoben-Trainer Volker Hage erfreut.

Comments are closed.