ÖHB bemüht sich um Wildcard für die WM

Posted: 1st Juli 2016 by admin in Handball

Die WM-Qualifikation für die Endrunde 2017, die in Frankreich ausgetragen werden wird, verlief alles andere als nach Wunsch für Österreich. Das ÖHB-Team verpasste die sportliche Möglichkeit, das Ticket für die Weltmeisterschaft zu ziehen, doch deutlich. Nun möchte man am grünen Tisch die Gelegenheit erhalten, doch noch nach Frankreich zu fahren. Und die Chancen sind alles andere als schlecht, dass die österreichischen Fans im kommenden Jahr ihre Mannschaft anfeuern können.

ÖHB bemüht sich um Wildcard
Wie der ÖHB bekanntgab, bemüht sich Österreich darum, eine Wildcard für die WM 2017 zu erhalten. Man habe einen entsprechenden Antrag bei der Internationalen Handball Föderation (IHF) gestellt, so der Verband. Mit dem entsprechenden Schritt ist Österreich nicht alleine. Auch Norwegen hat angekündigt, dass es sich um eine Wildcard bemühen möchte, um auf diese Weise in Frankreich am Ball zu sein. Die Entscheidung, ob dem Antrag der beiden Länder stattgegeben wird, fällt noch im Juli. Wenn das Präsidium des IHF das nächste Mal zusammenkommt, wird es einen entsprechenden Beschluss fassen.

Positives Vorbild Deutschland
Die Chancen auf eine Wildcard für die kommende WM stehen nicht schlecht. Für die letzte Weltmeisterschaft, die 2015 in Katar ausgetragen wurde, hatte der IHF eine Wildcard an Deutschland vergeben. Und dieser Schritt entwickelte sich sehr positiv. Die Deutschen erreichten Rang sieben bei der WM und schafften es, ihr Land wieder für den Handballsport zu interessieren. Es war auch die Euphorie, die rund um die starken WM-Auftritte ausbrach, die Deutschland ein Jahr später bis zum Europameister-Titel brachte. Österreich hofft, dass man an dieses Vorbild anknüpfen kann.

Deutschland argumentierte vor der WM 2015 allerdings auch, dass man eine der stärksten wenn nicht sogar die stärkste Liga der Welt besitze. Die Handball-Fans rund um den Globus würden zahlreiche deutsche Akteure deshalb kennen. Es sei ein Verlust für das Turnier, würden diese nicht bei der WM spielen. Weder Österreich noch Norwegen können eine entsprechende Argumentation ins Feld führen.

Comments are closed.