EM-Qualifikation: Harte Gruppe für Österreich

Posted: 22nd April 2016 by admin in Handball

Im kroatischen Dubrovnik sind die Gruppen für die kommende Europameisterschaft ausgelost worden. Jene wird vom 12. bis zum 28. Jänner 2018 in Kroatien ausgetragen. Das Ziel von Österreich und seinem Teamchef Patrekur Johannesson ist es, unbedingt dabei zu sein. Allerdings meinte es die Losfee nicht unbedingt gut mit dem ÖHB. Die Gruppe 3, in die man gezogen wurde, ist doch hochkarätig besetzt. Österreich wird im Rahmen der Qualifikation auf einige Bekannte treffen.

Wieder gegen Spanien und Finnland
So muss die ÖHB-Auswahl ihre Kräfte erneut mit Spanien und Finnland messen. Bereits in der Qualifikation zur letzten Europameisterschaft hatte man es mit diesen beiden Gegnern zu tun. Damals kam noch Deutschland dazu, diesmal spielen die Männer des ÖHB noch gegen Bosnien.

Das Ziel muss es sein, einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe zu erreichen. In diesem Fall wäre man sicher für die Teilnahme an der Endrunde in Kroatien im Frühjahr 2018 qualifiziert. Ansonsten darf man noch hoffen, als der beste Gruppen-Dritte das Ticket zu lösen. Konkret bedeutet dies: Spanien scheint, dies bewiesen auch die deutlichen Niederlagen des ÖHB gegen die Iberer in den letzten Jahren, auf Gruppensieg gebucht zu sein. Österreich muss sich gegen Finnland und Bosnien behaupten, um Platz zwei zu erobern.

Form stimmt noch nicht
Die Formkurve der Österreicher muss bis zum Beginn der Qualifikation allerdings deutlich nach oben gehen. Zuletzt hatte man in einem Testspiel gegen Europameister Deutschland die Kräfte gemessen und verlor dabei doch deutlich mit 26:33. Das Spiel war ein eindrücklicher Beweis dafür, dass man derzeit nicht auf allerhöchstem Niveau bestehen kann.

Comments are closed.