Nationalspieler Santos geht nach Deutschland

Posted: 20th Februar 2013 by admin in Handball

Der 21-fache österreichische Nationalspieler Raul Santos wechselt aus der Handball Liga Austria in die deutsche Bundesliga zur VfL nach Gummersbach. Dort erhält er einen Vertrag bis 2015. Das gab der Club am Freitag den 22.01.2013 bekannt. Santos, der im Alter von 11 Jahren mit seiner Mutter aus der Dominikanischen Republik nach Leoben gezogen ist, gilt als größtes Handballjuwel in Österreich. In 21 Spielen für die Österreichische Nationalmannschaft erzielte der gebürtige Dominikaner starke 84 Tore. Alleine 32 Tore erzielte er in 4 Spielen in der Gruppenphase der WM-Qualifikation 2012.

Österreich scheiterte dennoch knapp an Montenegro in den Play-Offs. Sprungkraft und Schnelligkeiten sind die Waffen des 20-jährigen Linksaußen. Frank Flatten, Geschäftsführer der Gummersbacher schwärmt von dieser Verpflichtung und holt ihn, anders als geplant, bereits zur Winterpause: „Auf der Linksaußen-Position hatten wir Handlungsbedarf, daher freue ich mich umso mehr, dass Raul uns schon in der Rückrunde helfen kann.“

„Das Konzept des VfL hat mich überzeugt“, begründet Santos seinen Wechsel. Obwohl er unter anderem Angebote von den Rhein-Neckar Löwen und dem HSV Hamburg hatte, entschied er sich für den abstiegsbedrohten 15. Der DKB Handball Bundesliga. Derzeit stehen die Gummersbacher nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Neuhausen, die den 1.Abstiegsplatz belegen. „Als junger Spieler muss ich kleine Schritte machen. Ich will in der starken deutschen Liga Fuß fassen und dafür brauche ich viel Einsatzzeit und Geduld.“

Eine kluge Entscheidung. Denn bei den Rhein-Neckar Löwen zum Beispiel hätte er den Weltklasse-Linksaußen Uwe Gensheimer (oder beim HSV Hamburg Torsten Jansen) vor sich. In Gummersbach jedoch kann er sich in Ruhe weiterentwickeln und genug Erfahrung in der Bundesliga sammeln. Einsatzzeiten sollte er schon ab dem 2.Februar bekommen. Denn einen Tag zuvor absolviert er sein letztes Spiel für Union Juri Leoben im Viertelfinale des ÖHB-Cups gegen Alpa HC Hard.

Im nordrhein-westfälischen Gummersbach freut man sich über die Verpflichtung des österreichischen Linksaußen. „Raul hat eine tolle Entwicklung genommen und großes Potenzial. Er ist unglaublich schnell, er hat eine große Sprungkraft und ist ein Instinkthandballer. Er passt gut in unser Konzept“, bestätigte Trainer Emir Kurtagic die Vorschusslorbeeren. Man darf gespannt sein ob Santos sich in der Bundesliga durchsetzt. Das Talent dazu hat er alle mal.

Comments are closed.