Nationalteam qualifiziert sich für die WM

Posted: 23rd Juni 2014 by admin in Handball

Österreichs Handball-Nationalmannschaft darf bei der kommenden Weltmeisterschaft, die im Jahr 2015 in Katar ausgetragen wird, mitwirken. Das ÖHB-Team festigte damit seinen Ruf, zumindest zur erweiterten Weltspitze zu gehören. Glorreich war die Qualifikation zwar nicht, doch es gilt das alte Motto des Leistungssports. Wer Erfolg hat, der hat auch Recht.

Remis gegen Norwegen
Österreich musste sich gegen Norwegen im Playoff-Duell durchsetzen, um das Ticket für die WM zu lösen, die vom elften bis zum 27. Jänner ausgetragen wird. Das Hinspiel gewann die Austria dabei sehr knapp mit 28:26. In Norwegen machte man sich deshalb Mut. Einen Rückstand von nur zwei Toren könne man sicherlich aufholen, war man überzeugt. Die Nordeuropäer spielten auch mutig und drängten auf viele Tore. Doch Österreich zeigte, dass das Team noch reifer als vor drei Jahren ist: Damals durfte man letztmals an einer WM teilnehmen. Am Ende stand es deshalb 28:28. Durch das Remis konnte das ÖHB-Team das Ticket für Katar zwar nur reichlich knapp buchen, aber dies störte nach dem Ende der Partie aus gutem Grund niemanden mehr.

Dritte WM-Teilnahme für Österreich
2015 nimmt das ÖHB-Team zum dritten Mal in seiner Geschichte an einer Weltmeisterschaft teil- Die erste Qualifikation gelang im Jahr 1993. Danach folgte eine lange Durststrecke. Doch der Neuaufbau des Teams funktionierte. 2011 konnte man endlich wieder zu einer WM fahren, auch wenn man dort nur 18. wurde. Durch die Qualifikation für Katar jetzt, hat es Österreich geschafft, sich zum vierten Mal innerhalb von sechs Jahren für ein großes Turnier zu qualifizieren, da man auch bei den Europameisterschaften 2010 (in Österreich) und 2014 (in Dänemark) am Start war. Die Erwartungshaltungen wachsen deshalb so langsam. In Katar soll in jedem Fall mehr als wieder nur Rang 18 herausspringen.

Comments are closed.