Handballerinnen beklagen EM-Quali-Auslosung

Posted: 23rd April 2015 by admin in Handball

Im Jahr 2016 findet die Europameisterschaft der Handballerinnen in Schweden statt. Die Qualifikationsrunde für das Turnier ist jüngst ausgelost worden. In Österreich war man freundlich ausgedrückt überhaupt nicht glücklich, mit dem, was die Losfee für die Austria-Damen vorgesehen hat. ÖHB-Teamchef Herbert Müller beklagte anschließend, dass es „Fortuna leider wieder einmal nicht gut mit uns gemeint“ hat.

Die Gruppe der Österreicherinnen
Die ÖHB-Damen wurden in die Gruppe drei zugelost. Dort bekommen Sie es mit den Niederlanden, Spanien sowie mit dem Sieger aus einem Ausscheidungswettbewerb zu tun. Die beiden Erstplatzierten haben die Qualifikationshürde gemeistert. Gegen die Holländerinnen und die Iberinnen wird dies schwierig, weiß Müller: Man sei „von der Papierform her Außenseiter“. Dennoch werde man nicht schon jetzt „die Flinte ins Korn werfen“, sondern stattdessen alles versuchen und die eigenen Chancen suchen. Dafür wolle man „von Spiel zu Spiel denken“.

Des einen Leid – des anderen Freud
Wenig überraschend hat man bei den anderen Teams die Auslosung mit einer gewissen Zufriedenheit zur Kenntnis genommen. Zu beobachten war eine Umkehrung des alten Sprichworts „Des einen Freud ist des anderen Leid“. So war beispielsweise Spanien alles andere als unglücklich damit, was Fortuna für die Qualifikation beschert hat. Nationalcoach Jorge Duenas erklärte, dass „Los ist nicht schlecht“. Man könne zwar nicht garantieren, dass man sich qualifiziere, schließlich habe Österreich eine großartige Auswahl und werde um die beiden ersten Plätze mitkämpfen. Man sei aber gemeinsam mit den Niederlanden Favorit.

Die Qualifikation wird in drei Zügen ausgespielt. Hier die Termine:
07. Oktober 2015 bis 11.Oktober 2015
09. März 2016 bis 13. März 2016
01. Juni 2016 bis 05. Juni 2016

Comments are closed.