Die österreichische Handball-Liga HLA hatte in der Vergangenheit mit zwei großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Zum einen kannte sie kaum jemand. Selbst eingefleischte Fans hatten und haben Probleme, die Namen der wichtigsten Funktionäre zu nennen. Sie können auch nicht Zuständigkeiten zwischen Verband und Liga abgrenzen. Diejenigen, welche die HLA kennen, haben zum anderen oft genug keine hohe Meinung von der Liga. Beides soll sich nun ändern – die Liga hat sich selbst eine Image-Aufbesserung verordnet.

Neues Logo und neuer Leitspruch
Die HLA hat hierfür das eigene Logo modernisiert. Rot und weiß zeigt es jetzt einen brennenden Handball, der wie eine Krone über den Buchstaben HLA angeordnet ist. Unter diesen befindet sich zudem die Langfassung: Handball Liga Austria. In der Vergangenheit zeigte das Logo einen rot-weißen Spieler, der auf dem L von HLA zum Torwurf ansetzte. Die Buchtstaben waren in silberner Farbe gehalten.

Zusätzlich zu dem Logo gibt es auch einen neuen Leitspruch, der in der Fachsprache die Bezeichnung „Claim“ trägt. Er lautet: „Geballte Leidenschaft“. In einer zweiten Variante des neuen Logos fehlt deshalb das HLA und die Ausformulierung dieser Abkürzung. Stattdessen ist der neue Leitspruch zu lesen.

In Zusammenarbeit mit den Vereinen gearbeitet
Interessant ist vor allem eine Bemerkung in der offiziellen Pressemitteilung der HLA zum neuen Logo sowie dem Claim. Beide sind demnach „gemeinsam mit den zehn Vereinen“ entstanden. Genauso wird zudem insgesamt beim neuen Markenauftritt verfahren. Eigentlich ist diese Information überflüssig, schließlich ist ohnehin klar, dass die Vereine beteiligt sind. Die Clubs bilden schließlich die Liga. Aber auch diese Tatsache soll derzeit wohl wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden.

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