Testspiele terminiert: Österreichs WM-Fahrplan steht

Posted: 21st November 2018 by admin in Handball

Österreich möchte bei der Handball-WM 2019, die Deutschland und Dänemark gemeinsam ausrichten, zu den Teams gehören, die positiv überraschen. Teamchef Patrekur Johannesson hat dafür den Fahrplan der ÖHB-Auswahl bis zum Terminbeginn festgelegt. Vor der ersten Partie am 11.1.2019 erwarten seine Mannschaft zwei stressige und intensive Wochen – dies lässt sich bereits jetzt sagen.

Erst Trainingslager – dann Vorbereitungsturnier

Zwischen den Jahren wird Johannesson sein Team erstmals zusammentrommeln. Dann steht ein Kurztrainingslager an. Allerdings stehen ihm dabei erst einmal nur die Spieler aus der heimischen Liga sowie aus den weiteren europäischen Spielklassen zur Verfügung, die keine weiteren Wettbewerbsspiele mehr für ihre Vereine absolvieren müssen. Der restliche Kader stößt nach dem Jahreswechsel zum Team.

Vom 4. bis 6. Januar 2019 trägt Österreich dann den Continental Cup in der Olympiaworld Innsbruck aus. Im Rahmen des freundschaftlichen Wettbewerbs werden die letzten Testspiele vor Turnierbeginn ausgetragen. Die Gegner dabei heißen Bahrain und Griechenland. Ursprünglich sollte Angola spielen, doch das afrikanische Team musste seine Teilnahme absagen. Stattdessen wurden die Hellenen als Gäste gewonnen. Nach Ende des Continental Cups bricht das Team nach Dänemark auf, um hier in Hernig Quartier zu beziehen und die Gruppenphase der WM 2019 zu bestreiten.

Die Gruppengegner Österreichs bei der WM 2019

Das erste Spiel der WM findet gegen Saudi-Arabien statt (18:00). Weiter geht es einen Tag später gegen Chile (15:00). Anschließend stehen die beiden wohl schwierigsten Aufgaben in der Gruppenphase für Österreich an. Erst kommt es zum Kräftemessen mit Vize-Weltmeister Norwegen (14.01.2019 um 17:30), dann folgt das Duell mit Gastgeber und Olympiasieger Dänemark (am 15.01.2019 um 20:45). Abgerundet wird die Gruppenphase mit dem Duell gegen Tunesien (am 17.01.2019 um 17:30).

Comments are closed.